Fischer´s Zeilen im Dezember 2021

Nachdem dieses Jahr sehr bewegend war, habe ich mich entschlossen Ihnen doch noch ein kurzes Update in Reinform zu geben, d.h. ohne Informationen von Medizintechnikfirmen oder anderweitige Berater.

Der gefühlt dauerpräsente „unstoppable Karl“ Lauterbach wurde es nun doch. Zu groß war der mediale Druck, den medizinisch ausgebildeten Politiker zum Gesundheitsminister zu machen. Ob er dabei besser abliefern wird wie seine Vorgänger im Amt, darf gehofft werden………aber alle Hoffnung könnte auch sinken angesichts der Dauerpandemie.

Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld.

Pythagoras

Geben wir dem nicht mehr Fliege tragenden Professor doch die Möglichkeit uns vom Gegenteil unserer Befürchtungen zu überzeugen. Wie sagte jüngst ein Kunde zu mir: „Herr Fischer, ein deutscher Professor kann nicht irren“. Er wird größte Teile seiner Energie dazu aufwenden müssen, die Auswirkungen der Pandemie besser zu managen als Herr Spahn und daher in den nächsten Monaten – allem Anschein nach wie man erwarten darf, bis zum Frühjahr – weniger gestaltend in den Vordergrund treten. Das bedeutet natürlich nicht, dass die speziellen SPD/Grünen Themen vom Tisch wären. Vielmehr wird er nach der Befreiung vom sich dauermutierenden Virus dafür ausreichend Zeit nehmen können.

Allerdings stehen die nächsten Minenfelder bereit. Sollte es zur befürchtenden Kündigungswelle der nichtgeimpften Mitarbeiter in den Gesundheitsberufen und zusätzlich noch eine Impfpflicht im ersten Halbjahr für große Teile der Gesamtbevölkerung kommen, wird sich der gesellschaftliche Zusammenhalt und die Versorgung in den Krankenhäusern oder Altenheimen nicht verbessern. In diesem Umfeld dieses Amt zu bekleiden, ist definitiv nicht vergnügungssteuerpflichtig.

Das Herbstsymposium des Berufsverbandes der Strahlentherapeuten machte ehrlich gesagt den meisten Fachärzten sicher ebenso keine Freude. Neben den vorliegenden Verwerfungen in den Bundesländern, der Begründung der KBV warum man nun nachgesteuert hat oder der Aussage des Vorsitzenden Herrn Dr. Leßmann man müsse das nun ertragen, auf bessere Zeiten und eine Wiederkehr der extrabudgetären Phase hoffen, führte die breite Diskussion zur Hypofraktionierung dann sicher zur emotionalen Ausnahmesituation. Nach wie vor ist der Vergütungsansatz in Deutschland im EBM die lange normofraktionierte Serie. Die Durchsetzung der verkürzten Serien beim Mamma Carzinom und bei der Therapie der Prostata wird in der Vergütungssystematik mit großer Sicherheit zu höheren Umsatzeinbrüchen führen als jede EBM Korrektur, da die beiden Patientengruppen regelhaft ein Drittel aller Fälle in den Einheiten ausmachen. Wie teuer die Umstellung die Strahlentherapeuten noch kommen wird, haben bislang die wenigsten erfasst, denn die Verkürzung der Serien führt nicht zwanghaft zu mehr Patienten am Gerät, da die Anzahl der Tumorpatienten zwar nach den neu vorliegenden Daten der DEGRO und des Bundesamtes bis 2040 aufgrund der Überalterung und anderer Effekte steigen wird, aber eben nicht in dem Maß wie die Vergütung aufgrund der Hypofraktionierung fallen wird.

Geld kauft vielleicht kein Glück, aber ich weine lieber in einem Jaguar als in einem Bus.

Francoise Sagan

Sicher werden die Strahlentherapeuten nicht unmittelbar Not erleiden, dazu befindet man sich auf einem zu sicheren Niveau, aber wir trauen uns die Prognose zu, dass wir den höchsten Punkt der Erfolgskurve überschritten haben und dass es ab nun nur noch schlechter werden kann.

Das werden über kurz oder lang auch die institutionellen Einkäufer merken und sich entweder in der Preisfindung anpassen oder aber anderen Zielen widmen. Aktuell ist noch eine positive Großwetterlage, da wie bereits erwähnt die MRH und BLIKK von EQT eingesammelt wurden und die Umstrukturierungen laufen; ebenso wurde nun die RON (Radioonkologische Netzwerk) mittlerweile von DWS im Namen des Infrastrukturfonds PEIF III gekauft, in dem bereits mit MEDIPASS ein europäischer Marktteilnehmer aus diesem Segment vorhanden ist. Wenn die inhaltlichen Veränderungen in den Therapieverfahren dann die Abrechnung beeinflussen, wird sich die Haltung der Geldgeber ändern……..zweifellos. Die Preise fallen.

Ähnlich kompliziert ist es für die Radiologen, die letztlich im Rahmen der Digitalisierung vor umwälzenden Prozessen stehen. Wieviel Stellen wird die künstliche Intelligenz (KI) dort kosten, wo wird in Zukunft befundet und wer wird diese Befunde erstellen? Während die Strahlentherapeuten durch die Überalterung der GOÄ nur von inhaltlichen Verbesserungen träumen dürfen, geht es bei den Radiologen sicher nur um die Senkung der Vergütungen. Wenn jedoch das Standbein PKV negativ beeinflusst wird, muss man um die Wirtschaftlichkeit von verschiedenen Einheiten fürchten. So sind derzeit die GKV Vergütungen in Niedersachen derart niedrig, dass bei einer Gesamtbetrachtung diese nur noch zwischen 25 und 40 % der Gesamtumsätze in dortigen Praxen ausmachen, obwohl die Struktur der Versicherten in Niedersachen nicht anders ist als im Rest des Landes. Wollen wir trotzdem nicht den Mut verlieren und nach vorne schauen. Das zweite Corona Jahr ist vorbei und es besteht die berechtigte Hoffnung, dass wir nach der Impfung, dem Boostern und der Zulassung weitere Impfstoffe die Pandemie wie seinerzeit die spanische Grippe doch besiegen können.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Antoine de Saint-Exupery

Nach knapp 30 Jahren in der Selbstständigkeit frage ich mich jedes Jahr wieder, was das neue Jahr bringen wird. Steigt die Börse, gibt es weiter Mangel an Materialien, wird China weiter wirtschaftlich expansiv in anderen Ländern und infrastrukturell Einfluss nehmen, führt eine russische Intervention in der Ukraine zu einem harten Test des europäischen Zusammenhalts, gelingt dem US Präsidenten ein großes Projekt oder müssen wir uns wieder mit seinem Vorgänger als potentiellem Nachfolger beschäftigen…………sicher alles berechtigte Fragen, dennoch bleibt festzuhalten, dass wir in Deutschland auf einem sehr hohen Niveau leben. Dies sich jeden Tag bewusst zu machen, sollte uns in den ruhigen Tagen zwischen den Jahren gelingen.

Daher möchte ich Ihnen im Namen aller meiner Mitarbeiter und von mir ein paar ruhige Tage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit wünschen. Wenn Sie Planungen für das neue Jahr 2022 haben, würden wir uns freuen, wenn Sie wie gewohnt mit uns zusammenarbeiten. Unser Büro wird zwischen dem 24.12.2021 und dem 7.1.2022 nicht regelmäßig besetzt sein. Ab dem 10.1.2022 sind wir dann wieder ausgeruht, um mit Ihnen gemeinsam alle Hürden zu überwinden.

Sollten Sie unsere Informationen nicht mehr lesen wollten, darf ich Sie bitten, sich unkompliziert auszutragen. Ansonsten lesen Sie von mir beim nächsten Newsletter. Frohe Weihnachten!!!

Ihr

Heinz Peter Fischer

Empfohlene Beiträge