METTENHEIMER ALLEELAUF – MITKU SEBOKA GEWINNT

15.06.2015 – Start-Ziel-Siege sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen – Streckenrekord knapp verpasst.

Der 28. Mettenheimer Alleelauf ist entschieden: Am gestrigen Sonntag gingen auf der beliebten Straßenlauf-Strecke des LG Mettenheim über 800 Teilnehmer an den Start.

Der Äthiopier Mitku Seboka vom LAC Quelle Fürth gewann den Hauptlauf bei den Männern.

Trotz der frühen Startzeit von 9 Uhr für den Hauptlauf und damit den Sparkassen-Aktivlauf über zehn Kilometer mit 239 Profis und Freizeitläufern war es bereits drückend schwül – und dies erschwerte so manchem Läufer das Rennen enorm.

Bereits nach dem Startschuss stand diesmal der Sieger schon sicher fest: Der Äthiopier Mitku Seboka vom LAC Quelle Fürth enteilte der Konkurrenz vorzeitig mit großen Schritten und schnellem Tempo. Der Asylbewerber vom mittelfränkischen Großclub hatte es in Mettenheim denkbar eilig, denn er wollte den Streckenrekord von 29:41 Minuten angreifen. Das Wetter spielte ihm allerdings auf der zweiten Runde einen kleinen Streich – und nahm ihm das Tempo. Mit ausgezeichneten 30:08 Minuten holte der 27-Jährige am Ende den überlegenen Gesamtsieg und erzielte damit die bislang zweitschnellste Zeit, die je in Mettenheim gelaufen wurde. 27 Sekunden fehlten ihm zum Streckenrekord, doch dies wäre für den ehrgeizigen Läufer schon im Bereich den Möglichen gewesen: Bereits Anfang Mai wurde er nämlich deutscher Meister über 10 000 Meter mit 29:18 Minuten auf der Bahn.

www.lacquelle.de

Empfohlene Beiträge