MITKU SEBOKA – DEUTSCHER MEISTER IM 10.000M LAUF IN CELLE

Erfolgreiche Titelverteidigung von Mitku Seboka – LAC Quelle Fürth, sicherte sich am 07.05.16 in Celle seinen nächsten Titel. Bei der Deutschen 10.000m Meisterschaft konnte der 28jährige seinen Titel Erfolgreich verteidigen. Dabei setzte er sich in einem Ausscheidungsrennen gegen Amanal Petros, SV Brackwedel, durch.

„Nach den vielen Wettkämpfen der letzten Zeit hatte ich nicht mit dem Titel gerechnet,“ Zeigt sich Seboka überrascht und erfreut über den Titel. Dabei war das Rennen ein Hartes Stück Arbeit. Auf den ersten 4km wurde ein Hohes Tempo gelaufen. Amanal Petros wollte die Norm für die EM laufen (28:40min.). Erst als bei Km 5 klar war es kann nichts mehr mit der Norm werden würde auf „Meisterschaftsmodus“ umgeschaltet. Die Spitzengruppe wurde dadurch auch wieder größer. Drei Runden vor Schluss verschärfte Mitku Sboka das Tempo erheblich. Einzig Amanal Petros konnte da noch folgen. Als es in die letzte Runde ging war die Lücke schon da. Eine erneute Steigerung erzwang die Entscheidung zu seinen Gunsten. Die Zeit von 29:23,57 Minuten war angesichts der Wärme und des leichten Windes in Ordnung.

„Bei Meisterschaften zählt der Platz, alles andere zählt nicht,“ kommentierte Seboka seine Zeit. Bei Drei Meisterschaften ist er in diesem Jahr angetreten und hat dabei zwei mal gewonnen, Halbmarathon und nun die 10.000m, dazu der Zweite Platz im Cross und Rang vier über 3.000m in der Halle. Eine Bilanz die sich sehen lassen kann.

Nach dem die Gruppe seinen Trainingspartner Joseph Katib überrundet hatte nutzte der die Möglichkeit um Seboka zu unterstützen. Zwei Runden lief er in der Gruppe mit und reichte Seboka an der Verpflegungsstelle Wasser.

-kie

Empfohlene Beiträge