MITKU SEBOKA GEWINNT DEUTSCHEN HALBMARATHON TITEL

Bad Liebenzell – Im Nieselregen von Bad Liebenzell konnte sich Mitku Seboka vom LAC Quelle Fürth seinen zweiten Deutschen Meistertitel am 23.04.16 sichern. Nach dem 10.000m Titel 2016 gewann gewann Seboka nun den Titel im Halbmarathon.

Die Erinnerungen von Seboka an Bad Liebenzell waren nicht so gut. Im Herbst wurde er bei der 10km DM an gleicher Stelle auf den letzten Kilometern von Rang drei auf acht durchgereicht. Damit so etwas nicht wieder passiert ging er das Rennen kontrolliert an. In der großen Spitzengruppe hielt er sich lange zurück und überlies das Tempo dem Vorjahresvizemeister Eyob Solomun, SG Wenden, und Jonas Koller, LG Telis Finanz Regensburg. Erst auf den letzten beiden Kilometern setzte er sich von den beiden ab und gewann sicher in 1:05:03 Stunden. „Heute ging es nur um den Sieg, da war die Zeit nicht wichtig,“ freute sich Seboka über seinen Erfolg. Dann schob er noch nach,“ vier Sekunden schneller hätte es schon sein können.“ Vor dem Rennen war er noch etwas Unsicher ob das Tempo machen am Sonntag beim Hamburg Marathon nicht zu viel Kraft gekostet hat. Im Rennen zeigte sich schell das er die 25km an der Seite von Julian Flügel gut verkraftet hatte.

Viel Zeit zum Ausruhen bleibt ihn nicht. Schon in zwei Wochen steht in Celle die nächste Deutsche Meisterschaft auf seinem Wettkampfplan. Bei der 10.000m geht Seboka als Titelverteidiger in das Rennen.

Das Männer Team des LAC Quelle Fürth belegte in der Besetzung Seboka, Joseph Katib und Bjorn Day Rang sechs.

Bei den LAC Frauen überraschte die 20jährige Hannah Kadner bei ihrem ersten Halbmarathon mit einer Zeit von 1:24:49 Stunden als sechste in der U23 positiv. Christine Ramsauer konnte sich mit 1:25:36 Stunden Rang vier in der W45 sichern.

-kie

Empfohlene Beiträge